Liedberg Dorf


Am 18. Juni 2013 machten wir eine Exkursion nach Liedberg.
Liedberg ist ein kleines Dorf, das seit 1975 ein Stadtteil von Korschenbroich ist. Es liegt auf einem Sandhügel, der schon über eine Millionen Jahre alt ist.
 
Liedberg existiert als Dorf schon seit 197 Jahren.
 
Interessante Sehenswürdigkeiten in Liedberg sind :
  • Der Sandbauernhof 
  • Die Kapelle 
  • Der Mühlenturm
  • Das Schloss Liedberg
  • Pfadfindergrab
Die Kapelle wurde früher auch als Sporthalle und „Abstellkammer“ genutzt.
 
Unglaublich:
Vor einigen Jahren wurde die Kapelle nach Ansicht der katholischen Kirche entweiht, da zwei Homosexuelle dort heirateten. Der Bischof fand dies unmoralisch und schloss die Kirche daraufhin.

Inzwischen wird sie dank einer Bürgerinitiative aber wieder benutzt.
 
Unter der Eingangstreppe liegen der Burgherr und seine Frau begraben.
 
Im Sandbauernhof wurde Sandstein abgebaut.  Dieser wurde zum Reinigen der Fußböden benutzt. Heute ist der Sandbauernhof Teil des Grundschulhofes und eine Sehenswürdigkeit.
 
Liedberg ist ein interessantes Dorf, das viele geschichtliche Sehenswürdigkeiten hat.