Lehrerraumprinzip

Lehrerraumprinzip bedeutet: Auflösung der Klassenzimmer zugunsten von Fachräumen in unters-chiedlichen Größen, wie sie die Schüler bereits aus den Fächern Musik oder Biologie kennen. Alle Fächer werden demnach in bestimmten Räumen unterrichtet und die Schüler gehen zu den Lehrern gemäß ihres Stunden- bzw. Raumplanes. Medien und Materialien für den Unterricht (CD-/DVD-Player, Beamer, Wandkarten u.a.) müssen nicht extra herangeschafft werden, was stets sehr zeitauf wändig ist, sondern finden sich vor Ort in den jeweiligen Räumen wieder. Außerdem können die Unterrichtsstunden pünktlicher beginnen und die Zimmer fachspezifisch gestaltet und ausstaffiert werden.

Durch Plakate, Regale und verschiedenste Lehr- und Lernmittel sollen gemeinsam mit Schülern nsprechende Fachräume geschaffen werden, die zum Lernen und Arbeiten motivieren und die es ermöglichen, dass Methodenvielfalt im Unterricht leichter und effektiver umgesetzt werden kann. Fachraumprinzip bedeutet aber auch, dass sich die Schüler in den Pausen zum jeweiligen Fachraum begeben müssen.