Berufsvorbereitung

Die Stufe 9 im BIZ

Auch dieses Jahr besuchte die Stufe 9 wieder das Berufsinformationszentrum (kurz: BIZ) in Mönchengladbach.

Frau Vennen, die für unsere Schule zuständige Ansprechpartnerin, erarbeitet mit den Schülerinnen und Schülern die nächsten Schritte Richtung Berufsausbildung oder weiterführende Schule.

Von Ihr erfuhren sie z.B. welche Zeugnisse wichtig sind, worauf Betriebe und Schulen achten und wann man sich bewerben muss.

Spannend wurde es, als alle am PC ihre Stärken und Schwächen einschätzen sollten und anschließend durch Tests in verschiedenen Bereichen ihre Einschätzung überprüfen konnten. So manch einer oder eine war überrascht z.B. doch mathematisches Verständnis zu haben. Das BIZ bietet auch über diesen Besuch hinaus Unterstützung an, so können die Schülerinnen und Schüler Beratungsgespräche in der Schule wahrnehmen, Termine in Neuss vereinbaren oder sich Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsanschreiben, Lebensläufe etc. holen.

Schließlich ging es mit einer Fülle an Informationen wieder zurück nach Kleinenbroich.