KAoA

Für Schüler/innen

Welchen Beruf soll ich wählen?“  Das ist eine zentrale Frage, die sich allen Schülerinnen und Schülern am Ende der Schulzeit stellt. Vielen Jugendlichen fällt die Antwort darauf jedoch schwer. Nicht zuletzt, weil ihnen nur wenige Berufe bekannt sind.

Mit Blick auf die Vielzahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen wird schnell klar, welch große Herausforderung es ist, den für sich passenden Beruf zu finden. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig mit den eigenen Interessen und Stärken und den vielen verschiedenen Berufsfeldern zu beschäftigen.

Berufsfelder praktisch erkunden
Im Schuljahr 2017/2018 setzen in der Region Mittlerer Niederrhein 118 Schulen das neue System zur Berufs- und Studienorientierung um. Im Rahmen des nordrhein-westfälischen Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss(KAoA) nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an einer Potenzialanalyse teil. Dabei entdecken sie ihre fachlichen, sozialen und persönlichen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt. Darauf aufbauend bietet die Berufsfelderkundung den Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre Interessen und Stärken in unterschiedlichen Berufsfeldern direkt im Unternehmen zu erproben.

Was ist eine Berufsfelderkundung?

• Eine Berufsfelderkundung entspricht einem Schultag. Der Unterricht fällt an diesem Tag aus.

• In Begleitung eines Ausbilders, Auszubildenden oder anderen Mitarbeiters des Unternehmens werden verschiedene Arbeitsplätze besucht, um einen Eindruck von den Aufgaben und Arbeitsabläufen des Berufsfeldes zu gewinnen.

• Darüber hinaus werden Mitmachaktionen angeboten, um auch ganz praktisch einen Einblick in die Tätigkeiten zu erhalten.

• In Gesprächen mit Führungskräften, Fachkräften, Ausbildern oder Auszubildenden erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über Ausbildungsangebote und Entwicklungswege im Unternehmen.

Wie finde ich einen Berufsfelderkundungsplatz?
Über deine Schule hast du die Möglichkeit, in dieser online-Datenbank gezielt nach Berufsfelderkundungsplätzen zu suchen. Die Unternehmen bieten hier ihre Plätze an, die nach erfolgreicher Registrierung direkt von dir gebucht werden können. Das Portal wird einige Wochen vor den Angebotstagen für deine Buchungen geöffnet. Hier geht's zum Portal >>

Hier gibt's eine PDF-Datei mit der Anleitung wie Ihr das Berufsfelderkundungs-Portal anwenden könnt: BFE-Anleitung für Schüler/innen