Geschichtswerkstatt

WIR SIND DIE SPURENSUCHER!

Seit 2008 gibt es an der Städt. Realschule die freiwillige Arbeitsgemeinschaft „Geschichtswerkstatt“.
Wir arbeiten, forschen, lernen, dokumentieren,diskutieren und präsentieren in Projekten zu unterschiedlichen Geschichtsthemen.
Es gibt ein Themengebiet, zu dem wir schon besonders intensiv gearbeitet haben: Der Nationalsozialismus und die Judenverfolgung. Wir sind der Meinung, dass diese Zeit und ihre Folgen nicht vergessen werden dürfen. Wir möchten daran mitarbeiten, dass so etwas nie wieder geschieht!
Wir, das sind Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangstufen. Frau Hermanns unterstützt uns bei der Arbeit und leitet unsere Werkstatt.
Fast immer hat die Geschichte, (oder haben die Geschichten) lokalen Charakter, d.h., wir arbeiten zu Themen, die mit der Geschichte der Menschen, die in Korschenbroich und Umgebung leben, zu tun haben.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für uns, in der Geschichte zu graben: Wir sprechen mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, wir recherchieren im Stadtarchiv und im Internet, wir lesen Geschichtsbücher, schauen Dokumentationen,  gehen auf Erkundungen, auf Stadtrundgänge, wir besuchen Museen und gehen auf Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung (wir waren bereits in Amsterdam und in Bergen Belsen).
Wir arbeiten mit verschiedenen  Methoden und Ideen, mit denen wir versuchen, Geschichte für uns begreifbar zu machen. Dazu gehören Gedichte, fiktive Texte, aber auch szenische Darstellungen, Standbilder, Rollenspiele und Fotocollagen.
Warum gehen wir auf Spurensuche?
Wir wollen uns erinnern! Wir möchten Geschichte aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen darstellen und verstehen lernen. Wir interessieren uns dafür, warum Menschen so handelten wie sie handelten. Wir finden es toll, wenn wir Spuren der Vergangenheit entdecken und verstehen können.
Habt ihr Interesse an einer Mitarbeit?
Meldet euch bei Frau Hermanns oder schreibt eine E-Mail