„Geschichtswerkstatt“ zu Besuch beim Landtagspräsidenten

(14.3.2018) Landtagspräsident André Kuper hat zwölf Schülerinnen und Schüler der Realschule Korschenbroich im Landesparlament begrüßt. Sie befassen sich im Rahmen der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft „Geschichtswerkstatt“ an ihrer Schule mit historischen Themen, u. a. mit dem Nationalsozialismus. Kennengelernt hatte Präsident Kuper das Projekt während der zentralen Gedenkfeier des Landes zum Volkstrauertag in Korschenbroich im vergangenen Jahr.

Die Jugendlichen nahmen an einer Führung durch das „Haus der Parlamentsgeschichte“ des Landtags teil und informierten sich über die rund 70-jährige Geschichte des Landesparlaments. Präsident André Kuper empfing die Schülerinnen und Schüler anschließend gemeinsam mit Vizepräsident Oliver Keymis im Landtag. Im Gespräch ging es u. a. um die Aufgaben von Parlamenten, den Wert der Demokratie und aktuelle parlamentarische Themen.

Landtagspräsident André Kuper (2.v.l.) und Vizepräsident Oliver Keymis (l.) im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der Realschule Korschenbroich.

Landtagspräsident Kuper sagte: „In der Geschichtswerkstatt befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den lokalen Bezügen unserer Geschichte. Damit wird die Vergangenheit greifbar. Ein solches freiwilliges Engagement ist wichtig für unsere Demokratie und unsere Gesellschaft.“ Zudem informierte Kuper darüber, dass der Landtag seine Besuchsangebote weiter ausbauen möchte, um noch mehr Schülerinnen und Schüler den Kontakt zum Landesparlament zu ermöglichen.

Foto: bs

Herausgeber: Der Präsident des Landtags

Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher

Telefon: 0211/884-2850 Telefax: 0211/884-2250