Das Beratungskonzept unserer Schule


Träger der Beratung an unserer Schule sind alle Klassenlehrer/innen, so wie alle  anderen Lehrer und Lehrerinnen.

Angesichts des täglichen Umgangs kennen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen ihre Schüler/innen am Besten. Das daraus resultierende Vertrauensverhältnis stellt eine sehr gute Voraussetzung für eine gelingende Beratung dar.

 

Die Beratungstätigkeit der Klassenlehrer/innen wird unterstützt durch die Beratungsangebote der Schulleitung, der Beratungslehrerinnen und je nach Sachlage durch die SV-Lehrer und Lehrerinnen.

 

In diesem Beratungskontext arbeiten wir auch mit unserem Schulsozialarbeiter eng zusammen und kann im Rahmen seiner Tätigkeit für die Kommune Korschenbroich unterstützend an unserer Schule tätig sein. Die Unterstützung erfolgt im Rahmen von Beratung und sozialpädagogischen Angeboten in Absprache und Zusammenarbeit mit dem Kollegium.

 

Gemeinsam besprechen und erarbeiten wir sozialpädagogische Konzepte, die den jeweiligen Bedarfen unserer Schule angepasst werden.

 

Gleichzeitig unterstützt die Schulsozialarbeit das Kollegium durch eigene sozialpädagogische Angebote, sowie Einzel- und Gruppenberatung.

  

Wir bieten Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen Beratung zu verschiedenen Themenbereichen an:

        - Lernberatung

        - Beratung bei persönlichen Problemen und Konflikten

         - Schullaufbahn

         - Berufsberatung


Das Beratungskonzept enthält die schuleigenen Beratungs- und Präventionsangebote und zeigt die Zusammenarbeit und Vernetzung mit außerschulischen Partnern.

 

Die Berufsberatung wird von Lehrern und Lehrerinnen, die neben der Berufsberatung auch die Vernetzung zwischen Schule und Berufsinformationszentrum herstellen geleistet.

  

1. Beratung als Weg

Beratung hat als Ziel Problemlösungsprozesse zu initiieren. Dies setzt die Freiwilligkeit des zu Beratenden voraus. Beratungsgespräche finden in einem speziell dafür eingerichteten Beratungszimmer statt.

 

2. Beratungsthemen an unserer Schule

Bei den folgenden Themen handelt es sich um Beispiele für Beratungsthemen:

Schulleistungsprobleme, Probleme im Sozialverhalten, Schulangst, Mobbing, Probleme im Elternhaus, Kindeswohlgefährdung, Missbrauch,

Kontaktschwierigkeiten, Drogenmissbrauch

 

Diese Liste erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit, sie kann um weitere Beratungsthemen ergänzt werden.

 

 

Ansprechpartner: 

Schulsozialpädagoge: Herr Spieß

Beratungslehrer/innen: Frau Burkardt und Frau Kaiser

SV-Lehrer/in: Frau Wohlert und Herr Engrich

Berufsberatung: Herr Trapp 


Das ist der Neue Schulsozialpädagoge: Herr Spieß

Hallo, mein Name ist Marco Spieß. Ich bin 38 Jahre alt und komme aus Berlin, wo ich auch mein Studium abgeschlossen habe. Seit 2013 arbeite ich als Sozialpädagoge und ab diesem Oktober 2023 an der Realschule Korschenbroich, als Schulsozialpädagoge.

 

Kontaktdaten:

1. OG im Büro der Schulsozialpädagogik

Raum OG 08

Mobildaten: 0151/517 399 51

E-Mail: marco.spiess@ko-schule-rs.de

 

So bin ich zu erreichen:

Ich bin vor Ort für die Schüler/innen und das Schulpersonal während der Schulzeit ansprechbar. Dafür gibt es offene Sprechzeiten, bei denen sie sich einem Eintrag in eine tagesaktuelle Liste einbuchen können. Auch für Termine und vor allem Notfälle bin ich einfach zu erreichen. Sollte ich nicht im Büro sein, kann man nach mir im Sekretariat fragen, oder eine Nachricht im roten Briefkasten vor meiner Tür hinterlassen.

 

Termine für Beratungsgespräche lassen sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail vereinbaren. Auch für Eltern, Angehörige oder sonstige Anliegen. Die Kontaktdaten sind oben und weitere Anlaufstellen und Adressen für Unterstützungen sind ebenfalls auf dieser Seite aufgelistet.

 

Ich helfe bei vielen Themen:

- Gefühle wie Angst, Wut, Hass, Scham, Liebeskummer, Ärger, Stress, Langeweile, ...

- Probleme bei Mobbing, Geld, Straftaten, Drogen/Alkohol, Essstörungen, Schwänzen, Lernen, mit Mitschüler/innen, Freunden oder Familie ...

- Fragen zur Schule, Freizeitgestaltung, Erziehung und Familie, Berufswahl und Bewerbungen, Beratungsangebote von Jugendfreizeiteinrichtungen, dem Jugendamt und vielem mehr ...

 

Die gemeinsamen Gespräche unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht!

 

Ich möchte mich zusammen mit dem gesamten Schulpersonal für eine sozial demokratisch starke Schule einsetzen und freue mich auf die gemeinsame Zeit an der Realschule Korschenbroich.

:)


Übersicht zu den Präventionsmaßnahmen

Klassen Thema Ansprechpartner
 5 und 6  Verkehrsquiz Polizei - Herr Udo Pesch
"Toter Winkel" Polizei - Herr Udo Pesch
9 und 10 Gegen Gewalt

Beratungslehrerinnen:

Frau Kaiser und Frau Burkardt

Suchtprävention

Polizei - Herr Stephan Engels


Anlaufstellen und Adressen für Unterstützungen

balance -Erziehungs- und Familienberatungsstelle Neuss Kapitelstraße 30, 41460 Neuss
  Tel.: 02131 36928-30
  E-Mail: balance@caritas-neuss.de
   
Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Stadt Neuss Oberstraße 97, Eingang Hymgasse, 41460 Neuss
  Tel.: 02131 7504838
  E-Mail: erziehungsberatung@stadt.neuss.de
   
Evangelische Beratungsstelle  für Kinder, Jugendliche und Eltern Hannengasse 9, 41352 Korschenbroich
  Telefon: 02161  648696
   
Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Rathaus Arkaden Kaarst
  Tel.: 02131 668027
   
Schulpsychologischer Dienst für Korschenbroich Frau Luise Warns
  Auf der Schanze 4
  41515 Grevenbroich
  Tel.: 02181 601-4048
  E-Mail: Luise.Warns@Rhein-Kreis-Neuss.de
   
Nummer gegen Kummer Montags - samstags von 14.00 - 20.00 Uhr
  Tel.: 166 111
   
Hilfetelefonnummer "Sexuelle Gewalt/Missbrauch" Montags, mittwochs, freitags von 9.00 - 14.00 Uhr
  Dienstags und donnerstags von 15.00 - 20.00 Uhr
  Tel.: 0800 2255 530
   
Elterntelefon Montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr
  Dienstags und donnerstags bis 19.00 Uhr
  Tel: 0800 - 111 0550
   
Ambulanz für Kinderschutz Tel.: 02131 888-0
Fachberatungsstelle am Lukaskrankenhaus Neuss E-Mail: info@rheinlandklinikum.de
   
Verkehrsprävention Polizei Ansprechpartner: Udo Pesch
   
Drogenprävention Polizei Ansprechpartner: Stephan Engel