Beratung und Prävention

Beratungslehrerinnen:

Unsere beiden ausgebildeten Beratungslehrerinnen Frau Burkardt und Frau Kaiser unterstützen Sie, die Eltern und Ihre Kinder bei aufkommenden Erziehungs- und Lernschwierigkeiten.

Das Konzept von Beratung ist kein statisches, sondern es richtet sich nach den jeweiligen schulischen Gegebenheiten und Erfordernissen.

Auf Wunsch werden auch Einzelberatungen durchgeführt.

Toter Winkel:

In Kooperation mit der Polizei wird jeweils der Verkehrsquiz und das Projekt "Toter Winken" in der Klassenstufe 5 durchgeführt.

Gewaltprohylaxe:

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Neuss sind unterschiedliche Maßnahmen und Projekt im erlebnispädagogischen Bereich der Gewaltprophylaxe ab Klassenstufe 6 geplant.

Cyber-Mobbing:

In der Klassenstufe 7 wird ein "Anti-Mobbingtraining (Cyber-Mobbing) auch in Kooperation mit der Polizei durchgeführt.

Medienkompetenz:

Unsere Schule arbeitet seit Schuljahr 2015/16 fest mit der SINUS Initiative der Rhein-Kreises Neuss zusammen. Module zur Förderung der Medienkompetenz (Umgang mit sozialen Netzwerken; Medien-Knigge u.a.) werden erarbeitet und im Schuljahr 2016/17 konkret umgesetzt.