Schülervertretung-sv


WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

 

Die Schülervertretung (SV) vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag und wirkt an der Gestaltung der Schule und vor allem an der Verbesserung des Schullebens mit.

 

In der Schülervertretung werden Projekte diskutiert und geplant. Darüber hinaus wirkt die SV in Gremien (z.B. Schulkonferenz) mit und ist immer Ansprechpartner für die Anliegen und Wünsche aller Schülerinnen und Schüler der Realschule Korschenbroich.

 


SV-Lehrer und SV-Lehrerin 2022/2023

Herr Engrich und Frau Wohlert

         

 


Der Schaukasten der SV

So sind wir zu finden:

 

Wir haben einen Schaukasten, indem ihr Informationen zu aktuellen Aktionen sowie "Latest News".

 

Auch werden hier die einzelnen Termine der SV-Sitzungen bekannt gegeben.

 

Den Schaukasten findet ihr auf der rechten Seite, wenn ihr das Schulgebäude über den Haupteingang betretet.

 

Vorbeischauen lohnt sich! :-)


Jonathan (9a), Giuliana (6a), Likhona (9d) und Mia (6c) verkaufen in den Pausen Schoko-Nikoläuse für die Aktion.

An besonderer Dank geht auch an die beiden Schülersprecher Justin und Anna, die die Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Auch halfen fleißig mit: Fabian, Kamilla, Anton, Luisa, Lena, Mina, Hedi und Anna Sophia. 

Am 06.12.2021 verteilt der Nikolaus die Schokonikoläuse und Nachrichten.

Ergebnis der SV-Nikolaus-Aktion (Schuljahr: 2021/2022)

von links nach rechts: Frau Wittig (Schulleiterin), Likhona (9c), Frau Schuh (vom Verein VfB-SOS 95 e.V.), Herr Engrich (SV-Lehrer), Giuliana (6a) und Frau Wohlert (SV-Lehrerin)

Am 06.12.2021 war es endlich soweit! Es ist Nikolaustag! Die Schülerinnen und Schüler waren wegen der Aktion in den letzten Tagen schon ganz aufgeregt. Jonathan (9a) und Likhona (9c) schlüpften in ein Nikolauskostüm und dann ging es mit einem Nikolaussack voller Schoko-Nikoläuse, den Nachrichten und Weihnachtsmusik auch schon in die Klassen. Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern war groß!

Am Nikolaustag besuchte uns auch Frau Schuh vom Verein VfB-SOS 95 e. V., um den von der SV gesammelten Spendenbeitrag von 235,00€ für ein S.O.S. Kinderdorf in Afrika entgegen zu nehmen.

Es war eine tolle und gelungene Aktion!


Aktion im Schuljahr 2021/2022: Komplimente zum verschenken

"Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die einem viel Freude bereiten können." - Das dachten sich auch die SV-Lehrer Frau Wohlert und Herr Engrich und erstellten einen Aushang mit Abreißzetteln. Die Schülerinnen und Schüler können einen Zettel abreißen, jemanden schenken und sich so gegenseitig eine Freude bereiten. Die Aktion kommt bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und die Abreißzettel wurden auch teils bereits für Lehrerinnen und Lehrer umgeschrieben und an sie verschenkt. Seitdem sieht man diese kleinen Zettel in Federmappen, mit Büroklammern in den Wochenberichtsheften befestigt oder sogar auf der Rückseite von Handyhüllen.

Immer wieder wird es diese Aushänge in Zukunft geben, denn das Glück liegt in den kleinen Dingen :-)