Die Schulbücherei


Seit Jahren nimmt die Leseförderung an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. Die kontinuierlich erweiterte Schülerbücherei leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

 

Wir legen großen Wert darauf, durch eine Mischung des Angebots aus den Bereichen Unterhaltung, Spannung und Wissen eine möglichst große Zahl von Schülern zum Lesen zu motivieren. Daher wird der Buchbestand ständig aktualisiert. Hier hilft der Fördereverein der RSK mit großzügigen Spenden.

 

Folgende Aktionen werden durchgeführt:

  • Buchempfehlungen und Ausstellung neu eingetroffener Bücher
  • Vorlesewettbewerb in Deutsch
  • Erstellen von Favoritenlisten

Die Verwaltung der Bücherei erfolgt in Zusammenarbeit mit Schülern ab Klasse 8, die die Eingabe, Ausleihe und Rücknahme der Bücher mit Hilfe des Computerprogramms selbstständig organisieren.

 

Die Schülerbücherei ist täglich in der 1. Pause geöffnet.



Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


der Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2021/2022

Wie jedes Jahr fand auch dieses Schuljahr unser Vorlesewettbewerb der Klassen 6 statt. Es war sehr, sehr spannend und auch schwierig, die beste Leserin/ den besten Leser zu ermitteln.

Nachdem die Klassensieger/innen gewählt wurden, ging es in die Endrunde:

In der Bücherei haben uns die Gewinner/innen aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen und in einem zweiten Durchgang musste ein fremder Text gelesen werden.

Da alle Siegerinnen gut gelesen haben und uns in eine schöne Fantasiewelt haben abtauchen lassen, fiel uns die Entscheidung sehr schwer.

Wir haben uns lange beraten und Chiara aus der 6b zur Siegerin gekürt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch, Chiara!

Aber auch Simona (Klasse 6a), Mia (Klasse 6c) und Felina (Klasse 6d) haben wirklich gut vorgelesen. Danke an euch!

Am Ende gab es viel Lob und Schokolade für alle und Chiara durfte uns einen Buchwunsch nennen, den wir ihr erfüllt haben. 😊

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Die Jury des Büchereiteams

 

 

Lina (Klasse 10c), Ina (Klasse 9b) und Fr. Thimann 

von links: Mia (6c), Simona (6a) und Felina (6d)                  von links: Ina (9b), Mia (6c), Simona (6a), Felina (6d) und Lina (10c)